Herzlich Willkommen!

 

 

 

 

„Was macht man eigentlich als Pfadfinder?“


Jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder kennt diese Frage wohl nur zu gut, wenn auch nur beiläufig das Wort „Pfadfinder“ fällt. Irgendwie ist das ja auch verständlich, wenn man bedenkt, dass wir uns doch meist öffentlichkeitsscheu auf irgendwelchen Wiesen und in irgendwelchen Wäldern herumtreiben. Und falls wir doch einmal irgendwo erspäht werden, wird von dem, was man in höchstens drei Minuten von „den Pfadfindern“ sieht, auf das geschlossen, was wir sonst den lieben langen Tag lang machen.


Da kann es schnell passieren, dass nur die auf den ersten Blick befremdende „Uniform“ hängen bleibt, um die sich dann viele Mutmaßungen und Stereotypen scharen. Eigentlich brauchen wir dazu nicht erwähnen, dass alleine in Deutschland wohl über 150 verschiedene Bünde, also Pfadfindervereine mit ihrem – mehr oder weniger eigenen - Verständnis von Pfadfinderei aktiv sind.


Deshalb freut es uns sehr, dass Du den Weg auf unsere Seite gefunden hast. Vielleicht können wir so etwas Licht in deine „dunkle“ Vorstellung von Pfadfinderei bringen und dir zeigen, was uns als CPK alles ausmacht.


Wir versuchen unser Bestes, dass diese Seiten einen aktuellen und möglichst realitätsnahen Eindruck von unserer Jugendarbeit vermitteln können und Wissenswertes über unseren Pfadfinderbund liefern können. Trotzdem kann eine Internetseite nie ein wirkliches Bild und den direkten Kontakt ersetzen.


Wir würden uns deshalb sehr freuen, dich auch persönlich kennen zu lernen!


Bis dahin wünschen wir dir aber viel Spaß beim Entdecken und Durchstöbern unserer Seiten.

 

Zu einer Übersicht über unsere nächsten Aktionen geht es hier.

 

Für alle, die uns schon „real“ kennen, egal ob als Pfadfinder, als Elternteil oder als Eule gibt es viele weitere Informationen und Bilder zu unseren Aktionen im internen Bereich. Hierzu ist eine Anmeldung über unser Anmeldeformular erforderlich, das man über den Link „Anmeldung“ dieser Seite findet.